Freitag, 7. Dezember 2018

Ausprobiert: Stattrand OrinocoClear Catappa Leaves Seemandelbaumblätter

Auf der Messe Fisch & Reptil in Sindelfingen 2018 habe ich diese Seemandelbaum-Blätter am Stand von Stattrand Aquaristik eingesammelt.
Als Schnecken- und Flusskrebs-Züchter weiß ich um die Vorteile von Seemandelbaum-Blätter. Das Wasser wird mit wertvollen Huminsäuren angereichert, was eine heilende Wirkung entfaltet, denn Huminsäuren wirken antiphlogistisch (= entzündungshemmend). Seit Jahren verwende ich deshalb die Seemandelbaum-Blätter von aquamax und JBL und bin sehr zufrieden damit und würde eigentlich auch nicht wechseln. Trotzdem probiere ich gern mal ein neues Produkt, auch für den Fall, dass andere nicht lieferbar sind. Außerdem kaufe ich gern auch bei kleineren Shops bzw auf der Messe und möchte mich damit für die Präsenz bedanken, denn ich schätze den persönlichen Kontakt zum Fachhandel.
Seemandelbaum-Blätter haben nicht nur kurative Wirkung, sie werden auch gern gefressen von Garnelen, Flusskrebsen und Schnecken. Allerdings oft erst, wenn sich ein Bio-Film gebildet hat. Deshalb anfangs nicht enttäuscht sein, wenn das Blatt scheinbar nicht angerührt wird. Es ist nur eine Frage der Zeit und es wird gern angenommen. Zurück bleibt nur ein "Gerippe". 

Es gibt mehrere Varianten in Größe bzw. Gewicht, ich habe die Packung "OrinocoClear Catappa Leaves XL 100g Seemandelbaumblätter" vorliegen. Es waren genau 33 Blätter in der Umverpackung aus Karton, keines kleiner als 30 cm, was eine gute Größe für ein 100 Liter Becken ist. Für kleinere Aquarien empfehle ich, die Blätter zu teilen, da sie das Wasser verfärben und die Wasserchemie bei Weichwasser weniger stark beeinflusst wird. Huminsäuren wirken auch pH-senkend, vor allem bei niedriger KH. Also nur fraktioniert ins Becken geben, wenn es vorbeugend wirken soll. Bei höherer Dosierung den pH beobachten.

Die Blätter waren bei Kauf knistertrocken. Sie machen einen wertigen Eindruck. Der Händler verweist auf einen seriösen Zulieferer, was ich ihm abnehme. Ich kaufe keine billigen Blätter, da ich weiß, dass diese auch auf der Straße aufgesammelt werden. Deshalb frage ich immer nach und favorisiere und empfehle hochpreisige Produkte von seriösen Händlern, die mir persönlich bekannt sind. Wer sparen muss, kann eine Quelle für "Bruch" suchen, denn die Blätter zerbrechen leicht und werden von manchen Händlern zugeschnitten, weshalb immer Reste bleiben. Ich bevorzuge große, ungeschnittene Blätter, weil sie im Aquarium optisch mehr hermachen.
Link zum Shop: OrinocoClear Catappa Leaves M Seemandelbaumblätter


Stand 7.12.18. Langzeit-Erfahrung folgt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen