Montag, 2. September 2013

Glockentierchen, Saugwürmer und Co. - auf einen Blick

Weil immer wieder falsch diagnostiziert und dann falsch behandelt wird:  
Saugwürmer auf Wirbellosen sehen aus wie kleine weiße Stäbchen. 

auf dem Näschen
auf dem Kopf
Obwohl es auch Saugwürmer gibt, die den Wirt nur als Transportmittel benutzen, würde ich sie auf jeden Fall mit Tremazol behandeln! 

Wimperntierchen sehen dagegen eher aus wie ein Flaum, ein Schimmelbelag. Sieht aus wie einer kleiner Stil mit einer Glocke darauf. Dann handelt es sich um Glockentierchen.
Mit den Glockentierchen verwandt ist Zoothamnium. Diese Wimperntierchen können über drei Zentimeter groß werden und sehen aus wie kleine Korallen.
Dieser Procambarus ist eindeutig befallen. 

Pelztier
Wimperntierchen wiegen sich im Filterstrom, Saugwürmer sitzen fest und bewegen sich makroskopisch kaum. Sieht doof aus, so ein Wimperntierchen -Flaum, ist aber eher lästig, denn schädlich und muss nicht grundsätzlich behandelt werden. 
Außer, sie gehen an die Kiemen und wuchern die zu. 

Wimperntierchen sind ein Indikator für eine zu hohe Bakteriendichte bzw. zu wenig Wasserwechsel, denn sie verhungern in sauberem Wasser. Häufigere Wasserwechsel sind angesagt, das hungert die Viecher aus. Hilft das nicht, liegt die Ursache für die hohe Keimdichte im Bodengrund. Da hilft nur gründliches reinigen oder sogar Becken-Neustart. Läuft das trotzdem aus dem Ruder, kann man eine Kur mit Malachitgrünoxalat machen, z.B. Exit oder Crusta Ecto-1 von Aqua tropica. 
Allerdings darf kein Wasseraufbereiter verwendet werden, damit das wirkt. 
Ab ins Quarantänebecken ins Einzel- und Dunkelhaft.
penibel genau dosieren!

Kommentare:

  1. Hallo

    Vielen dank für die super Fotos. So komm ich endlich dahinter was mit meinem Garnelen los ist.

    Gruß Chris

    AntwortenLöschen
  2. Sehr interessant, danke für die Infos :-) Ich hoffe ja, dass meine Tiere nie befallen werden, aber wenn, weiß ich jetzt wenigstens bescheid. ;-)

    Liebe Grüße

    Anja
    http://dieschneckenfarm.blogspot.de

    AntwortenLöschen