Montag, 22. Dezember 2014

JBL ProScan Wasseranalyse für iPhone und Android Smartphone

Produktfoto Copyright JBL
Das muss ich natürlich sofort ausprobieren! 
Ich habe ein Samsung Galaxy Note 3. Also schnell die ProScan App im Playstore gefunden und in einer Minute runtergeladen und installiert.

Anschließend das JBL ProScan Päckchen 
(siehe Foto oben BxHxT = 12x15x5cm) 
ausgepackt. 
Darin befinden sich
  • 24 ProScan Stripes in einer Dose, 
  • 1 ProsScan Color Card, 
  • Beschreibung (gut versteckt ganz unten)
Jetzt die App geöffnet, Aquaristik Süßwasser ausgewählt (Screenshot) und die Beschreibung "So geht´s" studiert. 
Screenshot
Screenshot
Da bleibt keine Frage offen... Also auf Start gedrückt hat man eine Minute Zeit den Streifen 2-3 Sekunden einzutauchen, seitlich abzuschütteln und auf die speziell kalibrierte Referenzkarte "Color Card" zu legen (Foto).
kalibrierte Referenzkarte PROSCAN Color Card
Nach Ablauf des Countdown das Smartphone wie einen Fotoapparat über die Color Card halten und warten, bis die App ein Foto schießt.
Blitzschnell erfolgt die Auswertung (Screenshot). Gemessen wird
GH, KH, pH, Nitrit, Nitrat, Chlor und CO₂.
Screenshot
Aha, NO3 ist niedrig, also mal schauen, was die App empfiehlt...
Screenshot
Einen NPK-Dünger - perfekt.
Tipp: Da für die Auswertung gleichmäßig helles Licht verlangt ist, habe ich die Color Card zwischen zwei Dennerle Lampen auf den Cube-Deckel platziert. 
schattenfreies helles Licht
Mein vorläufiges Fazit:
Gefällt mir sehr gut, weil sehr einfach und schnell durchzuführen.

CO2 Errechnung ist eine interessante Option, die ich bisher nicht hatte. 
Praktisch: Der Wert der letzten Messung wird in der App gespeichert. So kann man Veränderungen sofort wahrnehmen. Wer schreibt sich schon die Werte der letzten Messung auf?
Und man kann das Ergebnis weiterleiten. 


Zum Vergleich mit anderen Tests:
Zuerst dachte ich, ich muss den Test zwingend mit dem Tröpfchentest vergleichen, auch wegen der vielen Nachfragen. Ich habe mir das aber noch mal konkret angeschaut. Dieser Test steht für sich, denn beide Tests sind für sich laborgenau (Herstellerangabe). Beim Tropfentest kann der Mensch durch die Wassermenge, Wartezeit oder Reagenzienmenge (halber Tropfen) Fehler machen.
Beim Testreifen kann zu kurz gewartet werden und das Ablesen ist schwer, vor allem für Blindschleichen wie mich. Zudem ist die Skalierung grob. Beim digitalen ProScan wird ein digitaler Teststreifen zur feinen Auswertung verwendet. Zusätzlich liest das Smartphone mittels der Referenzkarte genau wie ein Photometer die Werte ab und ordnet diese einer hinterlegten, feineren Skalierung zu.
Hier kann man eigentlich nur einen Fehler machen: Ungünstiges Licht. Deswegen am besten in einem Raum scannen, der indirekt sehr hell ist. Andernfalls bei Tageslicht (direktes Licht wirft Schatten und macht Reflexionen). Nur das kann zu fehlerhaften Werten führen oder zum nicht Scannen der Karte. Man sieht aber Schatten und Reflexionen tatsächlich sehr gut auf der Karte. 

Für alle, die Wassertiere auf Leitungswasser pflegen ein innovatives neues und empfehlenswertes Produkt. Um Neocaridinas, Posthornschnecken und Zwergflusskrebse zu pflegen braucht es keine noch genaueren Tests. Zum ersten Mal nenne ich Teststreifen nicht mehr "Ratestäbchen". 

Ich bin im dem Fall meiner Zeit voraus. Soweit ich weiß, plant JBL noch die Erstellung einer Landing Page, wo alle offenen Fragen beantwortet werden.

JBL ProScan ist ab 26.1.15 erhältlich.
Näheres:
JBL ProScan Herstellerinfo Link

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen