Donnerstag, 25. Juni 2015

Aqua-Mac Modul Mattenfilter MM40 (MM Serie), ppi 45 Schwamm - perfekt fürs Nano-Aquarium

Heut hab ich etwas ganz besonderes für das Nano-Aquarium vorzustellen. 
Den Aqua-Mac Modul Mattenfilter MM40 ppi 45 Schwamm. 
© Roland Emmenlauer
Zu Besuch bei meinem Lieblings-Onlineshop-Händler Thomas Groh in Tom´s Garnelenshop hab ich das interessante Teil in einem offenen Paket liegen sehen. Leider hatte er noch keinen Preis und ich musste mich in Geduld üben. Jetzt endlich ist er da, auf so etwas habe ich gewartet! 
Hat der Dennerle Eckfilter zu wenig Effizienz? Der Aquael Circulator zuviel Strömung? Die JBL CristalProfi Mattendose m wiederum zu wenig Dampf? 
Keine Lust, ständig Schwämme und andere Filtermedien zu reinigen - dem kann geholfen werden!  
Ich habe das Aqua-Mac Modul ausgepackt, mit einem längeren Schlauch 4/6 und einem Rückschlagventil versehen und in ein Aquarium Juwel Rio 125 als Zweitfilter zum Einlaufen in eine Ecke gehängt. 
Das Modul hat vier Saugnäpfe kann aber in einem Cube auch einfach in eine Ecke gestellt und mit den Saugnäpfen gesichert werden. Es passt perfekt in einen 30 l Cube. Ich habe extra für Euch einen Cube aufgestellt und das Modul für ein Foto in die rechte Ecke platziert. Selbstversändlich könnte auch etwas unterlegt werden bzw. das Modul einfach mit den Saugnäpfen in einer beliebigen Höhe platziert werden. 
Zur besseren Veranschaulichung auf dem nächsten Foto ohne Rückwand. 
Auf dem oberen Foto dagegen kann man gut erkennen, dass er bei dunkler Rückwand praktisch unsichtbar wird.
© Roland Emmenlauer
Dann habe ich das Modul an eine flüsterleise Aquael Oxypro 150 Aquarienluftpumpe 150 l/h angeschlossen und ans Netz gehängt. Seitdem läuft die Dose geräuschlos bis auf ein dezentes Plätschern. 
© Roland Emmenlauer

Auch im Juwel Rio 125 Becken macht der Filter unauffällig seinen guten Job.
© Roland Emmenlauer- Zwergflusskrebs- und Schnecken-Aufzuchtbecken
Hier die technischen Daten und die Beschreibung, Screenshot aus dem Shop von Garnelen-Tom. 
© Garnelen Tom
Mit diesem Modul wird bei biologischer Filterung ausreichend Sauerstoff eingebracht. Der 45 ppi garnelensichere Schwamm schont den Garnelennachwuchs.
Ich bin sehr zufrieden und werde noch weitere Becken damit bestücken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen