Freitag, 8. Januar 2016

Schneckenegel im Aquarium (Süßwasser)

Der Schneckenegel im Aquarium. 
Tropfenform, Kopf an der schmalen Seite
Tropfenform in Bewegung, vermutlich Glossiphonia
Der Schneckenegel ist eine "persona non grata" im Aquarium. Außer, man möchte seinen Schneckenbesatz ausrotten, denn die Blutsauger machen auf dem Absatz kehrt, wenn man ihnen eine Schnecke serviert. So geschehen in meiner Petrischale. Eben krauchte er noch am Schalenrand entlang, dreht er eine kleine Kampfkurve und marschiert auf direktem Weg auf die Posthornschnecke zu, um sie anzustechen und auszusaugen. 
Kaum ist die Schnecke in Reichweite, macht der Egel auf dem Absatz kehrt
Schneckenegel werden etwa 3 cm lang und 1 cm breit. So gesehen ist meiner noch ein kleineres Exemplar, bringt mich aber jetzt schon zum Gruseln, wenn ich sehe, wie er die Schnecke von allen Seiten befummelt, bis er eine günstige Stelle gefunden hat. Typisch für den Egel ist die Tropfenform, sind die Längsstreifen und mehrere hintereinander sitzende Augenpaare. Der Bewegungsablauf entspricht dem einer Spannerraupe. Die dünne, lange Seite streckt er nach vorn und verjüngt sich dabei zunehmend, siehe Fotos. 
eingeschnurrt
Ziel angepeilt
Dann saugt er sich mit einem Saugnapf vorn fest und zieht das Hinterteil nach, bis er nur noch einen Bruchteil seiner Gesamtlänge ausmacht.
So kann man den Egel auf den ersten Blick von Planarien oder anderen Würmern unterscheiden. Durch den regen Kauf- und Tauschhandel zwischen Aquarianern kommen Plagegeister in viele Becken. Meinen Egel hab ich mit einer Wasserpflanze bekommen. Deshalb rate ich, neue Pflanzen immer zuerst in Quarantäne zu geben und zu beobachten. Ist ein Egel erst einmal im Aquarium, wird es schwierig, denn es gibt kein Gegenmittel, außer Absammeln. Deshalb sollte man auch keine Wasserpflanzen aus der Natur akquirieren, da es nicht nur verboten ist, sondern auch hier Parasiten lauern. Schneckenegel gibt es nämlich auch in heimischen Gewässern. 
Die Schnecke wird umkreist und von allen Seiten untersucht, bevor der Egel eindringt
Quellen: 
Wikipedia, Großer Schneckenegel
Crustahunter, Schneckengel

Alle Fotos © Roland Emmenlauer 2016

1 Kommentar:

  1. Sind das super Aufnahmen..Danke für die tolle Bildergeschichte, Roland :D

    AntwortenLöschen